Es braucht oft viel Mut, sich selbst einzugestehen, psychotherapeutische Unterstützung zu benötigen. Ganz nach dem Motto: „Bislang habe ich es doch auch ohne geschafft.“ Doch gerade diese Ehrlichkeit sich selbst gegenüber – und die Erkenntnis, dass Sie nicht alles alleine schaffen müssen – ist der erste große Schritt in Richtung Veränderung.
Umso wichtiger ist es, die richtige Begleitung zu finden, die zur eigenen Person und Thematik passt. Deshalb ist das Erstgespräch so wichtig. Wir lernen uns kennen und schauen gemeinsam, ob eine vertrauensvolle Basis für eine Zusammenarbeit besteht.
Im psychotherapeutischen Erstgespräch geht es darum, einen ersten Eindruck zu davon zu bekommen, was Sie beschäftigt, was Sie belastet und was Sie sich wünschen. Wir tasten uns gemeinsam vor, ohne Druck und jeglichen Erwartungen.
Aus diesem ersten Gespräch heraus entwickeln wir gemeinsam, worauf wir in der Therapie den Fokus legen, an welchen Themen Sie arbeiten möchten und was sich konkret in ihrem Leben verändern soll.